Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Selbstbewusst – Sicher – Stark

Artikel vom 26.08.2021

Unter diesem Motto standen für unsere Vorschüler zwei Vormittage in unserem Kindergarten. Das Programm „SeSiSta“ hilft Kindern alterstypische Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

Frau Lina Mörixbauer vermittelte dies den Kindern mit ganz vielen praktischen Übungen, Gesprächen und vor allem, ohne dabei Ängste hervorzurufen! Es geht viel mehr darum, dass es gut ist, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen, das für uns Menschen oft eine Alarmfunktion hat. Sie zeigte den Kindern, dass Angst nichts Schlechtes ist, sondern uns manchmal sogar beschützen kann. Dadurch erlernten unsere Vorschüler, wie sie möglichen Gefahren entweder im Vorfeld schon aus dem Weg gehen können oder in bestimmten Situationen handlungsfähig bleiben. Beides sind wichtige Erfahrungen für den neuen Lebensabschnitt: Den Eintritt in die Schule!

 

Das Team des Eckertsberg-Kindergartens

Infobereiche