Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Die Vorschüler besuchen die Grundschule

Artikel vom 01.09.2021

In einem Klassenzimmer konnten sich die zukünftigen Schulanfänger erstmal in Ruhe umschauen und nach Unterschieden zum Kindergarten suchen. An der Tafel erwartete uns in Großbuchstaben der Schriftzug „HERZLICH WILLKOMMEN". Anhand diesem Schriftzug erkannten die Vorschüler, welche Buchstaben sie schon kennen und suchten im Raum versteckte Tiere mit dem gleichen Anfangslaut. Auch das Rechnen kam nicht zu kurz und es wurde fleißig gezählt und sogar schon das Rechnen mit Plus und Minus erprobt. Die Zeit verflog und bald war die Schnupperstunde auch schon vorbei und unsere Vorschüler wurden abgeholt. Alle hatten viel Spaß und waren mit großem Eifer bei der Sache! Eine Woche später besuchten uns dann Frau Schmittinger und Frau Ringel im Kindergarten, um noch einmal mit den Vorschüler zu arbeiten. Im Turnraum drehte sich wieder alles um Zahlen und Laute. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz.

Vielen Dank an Fr. Schmittinger und Fr. Ringel, die uns das noch so kurzfristig und trotz der allgemein schwierigen Situation ermöglicht haben!

Leider bedeutete der Besuch im Kindergarten auch Abschied nehmen. Frau Schmittinger‚ die uns lange Jahre als Kooperationslehrerin begleitet hatte, verlässt zu den Sommerferien die Leimbachtalschule und macht sich auf zu neuen Herausforderungen. Wir wüschen ihr alles Gute und gutes Gelingen für den Neustart. Und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit Frau Wittmer, die nach den Sommerferien den Part von Frau Schmittinger übernehmen wird.

Das Team des Eckertsberg-Kindergartens

Infobereiche