Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Spiel, Spaß & Wellness bei den Gänseblümchen

Artikel vom 10.11.2021

Wie jedes Jahr beschäftigten wir uns mit diesem Thema und die Kinder sammelten viele „Schätze“ aus der Natur. Auf diese Weise landeten kiloweise Kastanien in der Gruppe. Uns stellte sich die Frage: „Was machen wir damit?“

Die Lösung war: Wir richten eine Kastanien-Ecke zum Spielen und Experimentieren ein. Ein kleines Planschbecken wurde zum Kastanien-Pool, in den sich die Kinder legen und von den Kastanien massieren lassen konnten. Dazu kam alle paar Tage im Wechsel ein neuer Spiel-Impuls. So gab es ein Kastanien Tor, Wiege- Experimente, Kastanien – Mandalas zum Auslegen, eine Kastanien-Kullerbahn und Kastanien-Kegeln. Die Kinder hatten viel Spaß damit und entwickelten auch eigene Spielideen. Im Stuhlkreis machten wir verschiedene Spiele und Lieder mit Kastanien. Die Sammelfreude der Kinder war so groß, dass sie auch Haselnüsse, Eicheln, Esskastanien, Walnüsse und „Ahorn-Nasen“ mitbrachten. Mit den dazugehörigen Blättern wurde daraus ein Herbst-Rätsel, bei dem die Kinder erstaunlich viel Sachwissen bewiesen.

Zum Abschluss unseres Herbstprogramms bereiteten wir gemeinsam eine leckere Kürbissuppe mit hausgemachten Dampfnudeln zu. Die gesammelten Kastanien wurden dem Tierpark Balzfeld gespendet.

Die Gänseblümchen

Infobereiche