Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Artikel vom 10.11.2021

Um den Kindern zu zeigen welche Veränderungen es in der Natur gibt, wurde ein großes Buch, auch Kamishibai genannt betrachtet. So hatten die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Eigenschaften des Herbstes zu entdecken. Bei einem ausgiebigen Spaziergang bewunderten alle die bunten Bäume und betrachteten fasziniert die Vielfalt der Farben. Unterwegs fanden wir neben bunten Laubbäumen auch Obst- und Apfelbäume. Da die Kinder diesem Schauspiel der Natur total begeistert waren, haben sich die Erzieher entschlossen, diese nachzugestalten.

 

Was im Herbst ebenfalls nicht fehlen darf, ist natürlich der Kürbis. Im Morgenkreis hatten die Kinder die Möglichkeit, ihn mit verschiedenen Sinnen kennen zu lernen, ihn zu sehen, zu fühlen, zu riechen und zu hören. Hierzu haben die Erzieher verschiedene Angebote wie Fingerspiele, Lieder und Bastelaktionen durchgeführt und einige Kürbisrezepte ausprobiert. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Kochen der Kürbissuppe und das Backen des Kürbisbrotes.

 

In den Geschichten und Bilderbüchern, die wir im Morgenkreis angeschaut haben, entdeckten die Kinder den Igel. Die Freude war riesig, einen Igel mit verschiedenen Techniken wie Reißen, Kleben und Drucken zu gestalten. Der Igel hat die Kleinen auch beim Turnen begleitet. Die Kinder sind wie ein Igel durch den holprigen Wald gelaufen, um auf Futtersuche zu gehen. Nach erfolgreicher Suche haben sie sich in einem Blätterhaufen zur Winterruhe gelegt. Das stachelige Fell des Igels haben die Kinder mit Massagebällen nachgeahmt und eine Entspannungsreise mit Partnermassage gemacht.

Die Erzieher und Kinder sind ganz gespannt, welches Projekt uns als Nächstes erwarten wird.

Infobereiche