Aktuelles: Dielheimer Kitas

Seitenbereiche

lbtschule

Hauptbereich

Erste- Hilfe / Brandschutz

Artikel vom 06.05.2022

Gerüstet für den Notfall

Erste- Hilfe- Training/ Brandschutz
Alle zwei Jahre machen die Erzieherinnen der Gemeinde Dielheim, so auch der Inselkindergarten, einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung.
Inhalte waren: Wunden versorgen, Insektenstiche behandeln, Knochenbrüche ruhig stellen und sicher handeln. In vielen praktischen Übungen wurde die stabile Seitenlage geübt, Verletzte an einen sicheren Ort getragen und behandelt. Ein Sonnenstich, Vergiftung und Verätzung erkannt und gezielte Maßnahmen eingeleitet. Um auch bei einem Krampf oder Schock erste Hilfe leisten zu können, wurden die entsprechenden Handlungsweisen trainiert. Einen Schlaganfall bzw. Herzinfarkt erkennen und im Notfall richtig reagieren, war ein wichtiger Bestandteil der Übungen. Für die Erstversorgung im Ernstfall sind wir wieder ein Stück sicherer geworden, zum Wohle ihrer Kinder.
Vielen Dank an Herrn Holger Winterbauer vom DRK für seine sachkundige und interessante Schulung. Auch ein Dank an die Feuerwehr Dielheim die mit uns einige Tage danach einen Kurs zum Brandschutz durchgeführt hat.
Was tun wenn` s brennt? Ein sicherer Umgang mit dem Feuerlöscher, die richtige Telefonnummer bzw. eine Evakuierung aus einem Raum sind wichtige Maßnahmen in einem Notfall. Dinge die automatisiert bei akuten Notsituationen funktionieren müssen. Regelmäßige praktische Übungen sind daher unerlässlich. Jetzt sind wir auch in diesem Bereich wieder auf dem neuesten Stand, zum Wohle aller. Jährlich wird auch eine Evakuierungsübung mit den Kindern durchgeführt.
Irina Stang Inselkindergarten

Infobereiche