Die Strolche ziehen umher…
icon.crdate07.10.2021
Die Strolche on Tour
Nach kurzer Eingewöhnungszeit nach den Sommerferien starteten wir mit unserer Naturgruppe. Lieb entschieden wir uns für den Namen:“ Naturstrolche!“ Die Strolche zusammengesetzt aus Adler- und Nestgruppe gehen wöchentlich an drei Tagen mit 12 Kindern strolchen. Immer 4 Wochen soll die Interessengemeinschaft zusammen bleiben und dann gibt es einen Wechsel oder nicht.
Durch die Strolcheneinladungen, haben somit alle Kinder die Möglichkeit zu Strolchen. An den drei Strolchentagen ziehen sie bereits um 8.30 Uhr los und suchen sich in der Natur ein Plätzchen zum Verweilen. Dort werden auch der Morgenkreis und das Frühstück zelebriert. Im Anschluss sind ca. 2 Stunden Zeit um viele Naturerfahrungen zu sammeln. Auch bieten sich viele angeleitet Angebote an, an denen die Kinder teilnehmen können. Wie das Wort Natur schon sagt, ziehen die Strolche mal in den Wald, mal auf die Wiese, in den Tierpark, in unsere Gartenoase oder auch zu den Hühnern und Ziegen. Aber sie machen auch mal einen Besuch auf Epps Pony Farm oder auf dem großen Spielplatz beim R4. Die Kinder werden dabei ganz bewusst die Jahreszeiten miterleben, Veränderungen in der Natur beobachten können und erleben sie mit allen Sinnen. Nur so kann man Nachhaltigkeit bewusst machen und die Kinder dazu animieren diese zu beachten und zu beschützen. Beim elementaren Lernen von und mit der Natur, übernehmen die Kinder Verantwortung für ihre Umwelt.
Der Wald und die Wiese ist der größte Spielplatz der Welt. Hier finden sehr viele Interaktionen statt und die Kinder erleben eine unbeschwerte Zeit ohne Druck. Anbei ein paar Eindrücke aus der ersten Strolchenzeit, wir sind sehr gespannt wie es weiter geht.
Das Team der Naturstrolche