Aktuelles: Dielheimer Kitas

Seitenbereiche

lbtschule

Hauptbereich

Auf den Spuren nach dem Frühling die Erste

Artikel vom 22.04.2021

Auf den Spuren nach dem Frühling die Erste...

Auch wenn es draußen noch etwas kalt ist und das Wetter heute nicht ganz so schön,  wollen wir uns trotzdem auf die Suche nach dem Frühling machen. Hierbei besuchen wir unsere Gartenoase und wollen uns, die Kleinsten der Einrichtung, überlegen was wir in unser Hochbeet sähen können. Die ersten Gedanken der Kinder waren Dinge wie z.B. Nudeln oder Wurst. Wir haben zusammen besprochen was überhaupt angepflanzt oder gesät werden kann. Als Beispiel hierfür habe ich unseren Obstteller genommen. Welches Gemüse gibt es und was esst ihr am liebsten, waren hier die großen Fragen. Nach einer kurzen Gesprächsrunde stand fest, dass alle Kinder am liebsten Gurken essen. Mit diesem Ergebnis machen sich die Erzieher und die Kinder wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten. Nun haben wir aus unserer Samenuhr den Gurkensamen heraus genommen und in Schälchen eine Vorkultur angelegt. Nun gilt es darauf zu warten ob der Samen keimt. Auch die Krippenkinder sind schon sehr interessiert an der Gartenarbeit. Wir freuen uns schon darauf, wenn sie ihre geliebten Gurken ernten können.

Infobereiche