Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Kindergartenbetrieb unter Pandemiebedingungen

Die neue Corona-Verordnung für Kindertagesstätten erlaubt uns einige Lockerungen im Tagesablauf und in der Durchführung von Veranstaltungen.

Neue Regelung:

  • Alle Kindergruppen dürfen sich mischen, d.h. dass die Partnergruppen aufgehoben sind.

Weiterhin:

  • besteht die Möglichkeit zwei Tests pro Woche pro Kind in der Einrichtung zu bekommen.
  • werden die Eltern die Einrichtung beim Bringen und Abholen nicht betreten.
  • Bei Eingewöhnungen und Elterngesprächen muss ein 3G-Nachweis vorgezeigt, sowie eine medizinische oder FFP2 Maske getragen werden.
 

Weitere Infos zum Infektionsschutz finden Sie hier.

 

Aktuelles allgemein

  • Großentreff findet immer am 1. Freitag im Monat statt.
  • Der Martinsumzug wird kindergartenintern veranstaltet.
  • Die Kooperation mit der Grundschule darf stattfinden. Die Kooperationslehrerin kommt mittwochs ab 09:40 Uhr.
  • Bezüglich des Horrenberger Weihnachtsmarkts und des weihnachtlichen Bastelabends im Kindergarten ist noch unklar, ob diese aufgrund von Corona stattfinden dürfen
 

Neuigkeiten

Der „Großentreff“
Artikel vom 15.10.2021

Der „Großentreff“

Obwohl die Vorbereitung der Kinder auf die Schule von dem ersten Tag an beginnt, ist das letzte Kindergartenjahr für die Vorschüler doch etwas Besonderes.
Ausflug der Krippenkinder nach Unterhof
Artikel vom 15.10.2021

Ausflug der Krippenkinder nach Unterhof

Frau Ihle, die Mama von Theo aus der Krippengruppe, hat uns zu sich nach Unterhof eingeladen um dort ihre Tiere anschauen zu dürfen.
Sternenkinder auf Entdeckungstour
Artikel vom 15.10.2021

Sternenkinder auf Entdeckungstour

Die Natur bietet uns viel Raum, um die verschiedensten Dinge zu beobachten.
Fortbildung der Kinderturnstiftung Baden–Württemberg „Weil Bewegung mehr ist“
Artikel vom 15.10.2021

Fortbildung der Kinderturnstiftung Baden–Württemberg „Weil Bewegung mehr ist“

Nach ziemlich langer Zeit war es endlich mal wieder so weit und das ganze Team durfte gemeinsam eine Fortbildung genießen.
Apfelernte auf dem Obsthof Freudensprung
Artikel vom 28.09.2021

Apfelernte auf dem Obsthof Freudensprung

Am Dienstag, den 21. September hatten die Vorschüler ihren ersten Ausflug.
Der kleine Wassermann schwimmt durch die Mondgruppe
Artikel vom 28.09.2021

Der kleine Wassermann schwimmt durch die Mondgruppe

Im Zuge unseres Projektes "Der kleine Wassermann" stand bei uns diese Woche der Fisch im Vordergrund.
Ausflug der Sternengruppe zum R4-Spielplatz
Artikel vom 10.09.2021

Ausflug der Sternengruppe zum R4-Spielplatz

Nach vielen grauen, kalten Regentagen sind wir nun doch noch in den Genuss von warmen Spätsommertagen gekommen.
Abschied von unseren Großen
Artikel vom 06.08.2021

Abschied von unseren Großen

Eine lange, aufregende, lustige und erfahrungsreiche Zeit geht zu Ende.
Die Ziegen sind los!
Artikel vom 22.07.2021

Die Ziegen sind los!

Wie schon berichtet, beschäftigen wir uns in der Sternengruppe seit geraumer Zeit mit dem Thema "Bauernhof".
Lustiges Sprechzeichnen
Artikel vom 15.07.2021

Lustiges Sprechzeichnen

Das Sprechzeichnen ist eine sehr wirksame Form der Förderung, das es Sprache und Bewegung, Vers und Form verbindet.
42 Einträge

Infobereiche