Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Was wir gerne essen

Artikel vom 17.11.2020

 „Was die Hühner gerne fressen“ kam bei den Kindern die Frage auf, was wir gerne essen.

Zu Beginn haben wir die Kinder mit ihrem Lieblingsfrühstück fotografiert:

Zur Vertiefung hefteten wir die Fotos der Kinder mit Fotos von ihrem Lieblingsessen an die Schranktüren z.B.: Trauben, Banane, Müsli, Salamibrot

Immer wieder im Tagesablauf standen die Kinder vor den Fotos und unterhielten sich darüber. Daraufhin brachten wir noch Fotos von Essen allgemein im Essbereich an. Dies regte die Kinder ebenfalls immer wieder zum Erzählen an.Immer nur über das Essen reden macht Appetit: deshalb gab es an einem Tag verschiedenes Obst, Gemüse und anderes zum Essen. Einige Kinder trauten sich sogar mit geschlossen Augen etwas zu probieren.

Beim Betrachten von Obst und Gemüse stellten die Kinder fest, dass vieles die gleiche Farbe hatte. Dies griffen wir auf und brachten blauen, grünen, gelben und roten Karton an unsere Schranktüren an. Mit Klettband konnten die Kinder nun ausgeschnittenes Obst und Gemüse an der entsprechenden Farbe anbringen.So können die Kinder in der Spielzeit selbständig das Obst und Gemüse an die richtige Farbe kleben.

 

Die Krabbelraupengruppe

Infobereiche