Aktuelles: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Brandschutzübung

Artikel vom 05.05.2022

Einmal im Jahr findet eine Brandschutzübung im Feuerwehrgebäude in Dielheim statt. Das ist für alle Erzieherinnen  ein wichtiger Bestandteil, zusätzlich zu ihrer Arbeit mit den Kindern.

Den Erzieherinnen wurde im theoretischem Teil erläutert, wie die Flucht- und Rettungspläne anzubringen sind, wie eine Brandmeldung von statten geht, welche wichtigen Schritte bei einem Brand eingehalten werden sollen, dass bergen eines Brandopfers und wie man im ersten Notfall des Brandes einen Feuerlöscher bedient.

Das konnte dann auch gleich im praktischen Teil selber ausprobiert werden, um die erlernten Kenntnisse zu vertiefen.

Mit einem Feuerlöschtraining wurden die Erzieherinnen in die richtige Handhabung von tragbaren Feuerlöschern eingewiesen.

Dabei gab ein Helfer der Feuerwehr, den Erzieherinnen nochmals Hilfestellung in der Handhabung der Feuerlöscher sowie dem Löschen der Flammen.

Die Erzieherinnen danken den Feuerwehrmitgliedern für die Durchführung dieses lehrreichen Nachmittags im Feuerwehrgebäude. Nur durch regelmäßige Einweisung und Training könnten alle im Brandfall richtig reagieren.

Infobereiche