Aktuelles: Dielheimer Kitas

Seitenbereiche

lbtschule

Hauptbereich

Wenn die kleinen Käfer krabbeln

Artikel vom 02.08.2021

haben wir entdeckt, dass dort auch ein wunderschönes, kleines Tierchen lebt:
der Marienkäfer.

Seine roten Flügel und seine schwarzen Punkte sehen so besonders aus. Mit Schere und Kleber haben wir ihn nachgebastelt. Ganz individuell hat er dann noch mit den Fingerchen kleine Punkte bekommen.  Im Sitzkreis kam täglich die Käferfamilie zu uns zu Besuch und krabbelte wild über unsere Wiese. Manchmal setzten wir uns auch ein Stirnband mit Fühlern auf. Dann sahen wir aus wie kleine Käfer und hatten dabei großen Spaß. Es wohnten in der Sonnenblumengruppe auch kleine Tiere. Als Aufzuchtset zogen Marienkäferlarven bei uns ein. Es war so spannend zu beobachten, wie sie sich bewegten und sie sich von Tag zu Tag veränderten. Schon nach wenigen Tagen hatten sich die Larven verpuppt und die Marienkäfer sind geschlüpft. Dann bekamen sie täglich Blattläuse zu fressen. An einem schönen, sonnigen Tag sind wir gemeinsam auf eine große Wiese gegangen und haben dort die Marienkäfer frei gelassen.

Wir wünschen ihnen ein schönes Leben! ...und vielleicht sehen wir ein Käferchen ja wieder.

Infobereiche