Besuch des Polizeireviers Wiesloch
icon.crdate21.06.2024
Die Vorschüler/innen durften das Polizeirevier in Wiesloch besuchen.
Besuch des Polizeireviers Wiesloch
Am Dienstag den 18.06.2024 machten wir uns mit unseren Vorschüler/innen mit dem Bus auf den Weg nach Wiesloch zum Polizeirevier. Dort hatte uns Herr Engelhardt schon freudig erwartet.
Zur Einstimmung hat uns Herr Engelhardt wichtige Informationen zum Beruf des Polizisten / der Polizist gegeben. Die Kinder staunten nicht schlecht wie abwechslungsreich der Beruf ist: Einsatz von Hubschraubern und Polizeibooten, Arbeit mit Polizeihunden, Einsatz von Pferden und vieles mehr.
Der Polizist zeigte uns seinen Gürtel mit allen wichtigen Utensilien für einen Einsatz. Daran befanden sich eine Taschenlampe, eine Dienstwaffe, Pfefferspray, ein Schlagstock und Handschellen. All die Dinge durften natürlich auch einmal selbst ausprobiert werden. Da wurde kurzerhand ein Kind in Handschellen gelegt und experimentiert, wie der Schlagstock auf seine komplette Länge ausgefahren werden kann.
Im Gespräch darüber, was denn die Aufgaben eines Polzisten/einer Polizistin sind, waren die Kinder wirklich sehr kreativ. Da kamen Antworten wie: Diebe und Einbrecher fangen, Menschen helfen, Polizeiauto fahren oder Straßen absperren. Ein bisschen schmunzeln mussten wir alle, als ein Mädchen Herr Engelhardt fragte, was er denn macht wenn ihm einmal langweilig ist. Doch bei alle den Aufgaben die er tagtäglich hat wird ihm sicherlich nicht langweilig werden.
Herr Engelhardt fragte die Kinder ob sie wüssten mit welcher einzigartigen Methode man einen Menschen als Täter überlisten kann. Er war begeistert wie schnell die richtige Antwort von den Kindern kam: mit einem Fingerabdruck. Daraufhin durfte jedes Kind seinen eigenen Fingerabdruck auf Papier bringen.
Nun ging es im Polizeirevier ein paar Etagen tiefer und dort erwartete die Kinder etwas spannendes, die Gefängniszellen. Die Kinder waren etwas aufgeregt als Herr Engelhardt sie einlud die Gefängniszelle zu betreten. Mit etwas Wehmut traten sie alle in die Zelle ein und waren alle der Meinung, dass sie nicht sonderlich gemütlich aussieht. Glücklicherweise durften wir sie alle wieder verlassen.
Was darf bei einem Besuch bei der Polizei nicht fehlen? Natürlich das Inspizieren eines Polizeiautos. Herr Engelhardt erklärte uns das Innenleben des Autos, das Funkgerät und wofür die Zahl auf dem jeweiligen Polizeiauto steht. Und dann durfte jedes Kind einmal im Polizeiauto Probesitzen. Das war ein wirklich beeindruckendes Gefühl.
Auf dem Rückweg hat das ein oder andere Kind geäußert, auch mal bei der Polizei arbeiten zu wollen. Der Nachwuchs ist gesichert.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Engelhardt vom Polizeirevier Wiesloch. Es war ein wirklich schöner und sehr interessanter Vormittag. Die Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß und wie ein Kind sagte „Heute haben wir aber viel gelernt.“
Die Kinder und Erzieher/innen der Kita Schatzkiste