Die Mondgruppe erkundet die Natur
icon.crdate03.07.2024
Die Mondgruppe erkundet die Natur
Die Mondgruppe erkundet die Natur
NATUR – PUR … war in den letzten Wochen in unserer Gruppe das große Thema.
Über unsere Müllsammelaktion hatten wir hier ja schon berichtet. Dabei ist es aber natürlich nicht geblieben. Unsere Kinder durften sich in gemeinsamer Abstimmung für Tiere entscheiden, welche sie gerne genauer kennenlernen wollten. Ihre erste Wahl war die Schnecke und so zogen in unser Gruppenterrarium kleine und große Weinbergschnecken, sowie auch Nacktschnecken ein. Diese über einige Wochen zu beobachten und zu versorgen war eine große Bereicherung und wir durften so einiges über die gemütlichen Tierchen lernen. Doch dann kam der Zeitpunkt wo wir unsere liebgewonnenen Mitbewohner wieder in die Freiheit entlassen haben und so galt es, sich für das nächste Tier zu entscheiden. Mithilfe unseres großen Naturwimmelbuches fiel die Wahl der Kinder dieses Mal auf den Schmetterling. Leider war das Wetter in diesen Tagen recht regnerisch und kühl und wir konnten draußen nur sehr selten unsere Naturbeobachtungen machen. Aber mithilfe von Büchern und Bildern konnten wir auch hier so manches Interessantes erfahren. Im Anschluss daran sammelten und trockneten wir noch viele verschiedene Naturmaterialien wie leere Schneckenhäuser, kleine Zweige, Steine, etc. und gestalteten damit tolle Bilder.
Zwischendurch kam auch mal die Frage auf wie eigentlich das Wasser in die Wolken kommt und so versuchten wir mit verschiedenen Anschauungen auch diese Frage zu beantworten und auch gleichzeitig noch auf den bewussteren Umgang mit diesem Element aufmerksam zu machen.
Ein kleiner Ausflug nach Unterhof zum Steinbruch stellte am Ende den Abschluss unseres Projektes dar. Mehr Natur gibt es kaum zu entdecken und so verbrachten wir eine tolle Zeit mitten im Wald und waren erstaunt wieviel Leben über den Ästen und Steinen, aber auch darunter ist.
Leider waren auch sehr viele Stechmücken unterwegs und wir konnten einfach nicht so lange bleiben wie wir es geplant hatten. Doch zum Glück gibt es im Unterhof auch einen kleinen Spielplatz und dort konnten wir die Zeit bis zum Abholen der Eltern noch richtig toll genießen.
Es war eine tolle Zeit mit interessanten Entdeckungen und schönen Erlebnissen.